Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Colt

15 September 2023 19:00 - 7 Oktober 2023 19:00

ŒUVR3 

Seit über einem Vierteljahrhundert schon beschäftigt sich der Plauener Künstler Colt! mit Malerei und Musik. Doch erst jetzt präsentiert er der Öffentlichkeit erstmals eine umfassende Werkschau seines Schaffens. Die bezeichnenderweise ŒUVR3 betitelte Ausstellung in der Galerie Forum K spannt somit den Bogen von den Anfängen um 1997 bis heute und offenbart ein durchaus breites, vor allem aber immer weiter in die Tiefe reichendes Spektrum. Colt! selbst sagt dazu:

»Ich möchte die Freiheit der Gedanken zelebrieren, die Grenzen von Raum und Zeit auflösen und ein Bewusstsein für das große Ganze schaffen, um Schönheit, Liebenswürdigkeit und Vergänglichkeit unseres Universums darzustellen. Ich lade ein zu einer Reise voller Unbeschwertheit und Harmonie, um wieder Platz zum Träumen zu schaffen und aufzuzeigen, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Ein Glück, das darauf basiert, seinen Platz im Universum zu kennen, damit man wieder lernt, sich und seine Umwelt zu lieben und wertzuschätzen. Ich spiele gern mit Farben und Formen, abstrahiere Bekanntes und setze am liebsten widersprüchliche Dinge oder Wesen in Kontrast, um gedankliche Grenzen aufzusprengen und den Betrachter zu animieren, seine Fantasie in das Bild mit einzubringen.«

Colt! bedient sich einer großen Palette verschiedener Acryl- sowie Effektfarben und -lacke, die er vorzugsweise auf Leinwand und Hanfpapier ausbringt. Die leisen Töne sind seine Sache nicht, obgleich er auch sie durchaus einzusetzen weiß. Vielmehr schlagen Aspekte wie UV-Lack, Gold und Chrom mitunter üppige Brücken in die Hemisphäre elektronischer Sounds und Underground-Techno-Clubs, wo Colt! seit rund 20 Jahren auch musikalisch präsent ist. Eine Kostprobe davon gibt es zur Vernissage und zur Finissage.

 

Über Colt!
Colt! wurde Ende Februar 1976 im vogtländischen Plauen als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Schon in frühester Kindheit entdeckte er seine Leidenschaft für das Malen, nicht unbedingt zur Freude seiner Lehrer, die in seinen Schulheftern kaum eine Seite ohne „Kritzelei“ ausfindig machen konnten. Ambitionen, das offensichtliche Talent und Interesse an Kunst zu fördern, ließen zu DDR-Zeiten leider auf sich warten; erst nach der Wende eröffneten sich jede Menge spannender Möglichkeiten für den jungen Mann, seine künstlerische Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und sukzessive voranzutreiben. Um 1997 begann er, seiner Leidenschaft für die Malerei freien Lauf zu lassen. Um 2001 manifestierte sich schließlich auch seine Liebe zur elektronischen Musik in ersten Auftritten als Live-Act. Die beiden Interessen ließen sich gut miteinander verbinden: Mit dem Bemalen von Wänden in diversen Techno-Clubs schuf Colt! quasi ein Stück weit auch seine eigene Bühne. Ab 2010 fokussierte er die elektronische Musik zusehends und wendete sich erst ab 2019 wieder verstärkt der Malerei zu, die seither eine enorme Entwicklung erlebt. Nahezu täglich arbeitet Colt! inzwischen an seinen Motiven und seiner Technik. Abgesehen von der Präsentation einiger weniger Arbeiten in sozialen Medien und regionalen Wirtschaften sowie öffentlich sichtbaren Motiven an Innen- und Außenwänden und natürlich der Auftritte als Techno-Live-Act hat Colt! bislang weder an einer Ausstellung teilgenommen noch sich der Öffentlichkeit sonstwie als der vielseitige Künstler vorgestellt, zu dem er längst geworden ist. 2023 markiert nun den Zeitpunkt für dieses überfällige Ereignis: Unter dem Titel ŒUVR3 ist seine erste Personalausstellung und Werkschau in der Galerie Forum K zu sehen.

Vernissage
Freitag, 15.09.2023 | 19:30 Uhr | Galerie Forum K | Neundorfer Str. 4 | Plauen
mit einer musikalischen Performance von Colt!, Cocktailbar im Innenhof und visueller Überraschung sowie anschließender Party

Finissage
Samstag, 07.10.2023 | 19:30 Uhr | Galerie Forum K | Neundorfer Str. 4 | Plauen
mit Colt! live

 

Weitere Events

Sketching Plauen
21. – 24.09.2023
Hier mehr erfahren

NODFELD in concert
Freitag, 29.09.2023  | 19:30 Uhr | Galerie Forum K | Neundorfer Str. 4 | Plauen

Details

Beginn:
15 September 2023 19:00
Ende:
7 Oktober 2023 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Galerie Forum K

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Aber immer!

Wir versenden niemals SPAM. Mehr Informationen findet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

FORUM K © 2024. ALL RIGHTS RESERVED.