Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Danny Otto

19 Januar 19:30 - 10 Februar 22:00

Danny Otto. Things I Have Noticed. 

Fotografie

Es sind die kleinen Dinge, welche Danny Otto bemerkt. Die scheinbar selbstverständlichen Details, denen wenig Spektakuläres anhaftet, altbekannte, vertraute Orte, Randgebiete, nicht sonderlich anziehend, trivial in mancherlei Hinsicht und deshalb oft ignoriert. Doch dann ist da etwas, das sein Interesse weckt und die vermeintliche Banalität emotional anzureichern weiß …

Vor über 20 Jahren geriet der Vogtländer erstmals in Kontakt zur Fotografie und begann sich 2009 etwa intensiv damit zu beschäftigen. Vornehmlich dreht es sich um die Auseinandersetzung mit dem Menschen und seinem Lebensraum, ob der nun im Vogtland, irgendwo in Europa oder auf Cuba verortet sein mag. Beeinflusst von zeitgenössischer Dokumentar-, Portrait- und topografischer Landschaftsfotografie, verfolgt Danny Otto in diesem Rahmen recht unterschiedliche Themen, die ihn oft über einen längeren Zeitraum begleiten – der Musikinstrumentenbau in seiner Heimat etwa, dem er bereits seit 2010 mit der Kamera dokumentarisch nachspürt.
Für seine neue Schau „Things I Have Noticed” in der Galerie Forum K nun hat er verschiedene Arbeiten der vergangenen zehn Jahre zusammengestellt, die einen breiteren wie tieferen Einblick in sein fotografisches Schaffen gewähren. Darunter finden sich ausgewählte Motive aus den im Raum Vogtland entstandenen Reihen „surrounded by woods“, welche sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen und heimatlichen Perspektiven beschäftigt, sowie der vom Lockdown-Winter 2020/21 geprägten „lightleaks“, in der sich Danny Otto auf die Suche nach oftmals zufälligen Quellen und Spuren des Lichts gemacht hat, die ihrerseits den Informationsgehalt eines Bildes beeinflussen. Den Kontrapunkt bilden Landschaftsstudien aus dem europäischen Ausland.
www.dannyotto.com

Danny Otto beschäftigt sich seit etwa 2009 intensiv mit Fotografie und datiert seine ersten freien Arbeiten auf diesen Zeitraum. 2010 beginnt er die bis heute andauernde fotografische Dokumentation des vogtländischen Musikinstrumentenbaus. 2012 stellt er erstmals einige Bilder der Öffentlichkeit im Rahmen einer Gemeinschaftsexposition in seiner Heimatstadt vor, es folgen bald umfassende Einzelausstellungen im Sächsischen Landtag in Dresden (2014) und im Kurhaus Bad Elster (2017 und 2021). 2023 nimmt er am Kulturfestival „Progressive Provinz“ in Eubabrunn teil und ist in der Gemeinschaftsschau „Zwickau & Co.“ im Kunstverein Freunde Aktueller Kunst in Zwickau zu sehen. Danny Otto lebt und arbeitet in Auerbach/Vogtland.

VERNISSAGE
Freitag, 19.01.2024 | 19:30 Uhr

FINISSAGE
Samstag, 10.02.2024 | 19:30 Uhr

Während des Ausstellungszeitraums ist die Galerie Forum K in Plauen von Donnerstag bis Sonntag
zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Details

Beginn:
19 Januar 19:30
Ende:
10 Februar 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Galerie Forum K

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Aber immer!

Wir versenden niemals SPAM. Mehr Informationen findet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

FORUM K © 2024. ALL RIGHTS RESERVED.