Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

e.o.plauen Nachwuchswettbewerb

19 September 2021 - 24 Oktober 2021

e.o.plauen Nachwuchswettbewerb. 

Dieses Jahr ist es bereits das 6. Mal, dass der e.o.plauen Nachwuchspreis für Handzeichnungen vergeben wird. Mehrere Dutzend junge Künstler aus ganz Deutschland haben sich heuer wieder um diese Auszeichnung beworben, die längst zu einer begehrten Trophäe avanciert ist – nicht nur des berühmten Namens wegen. Für so manche Teilnehmer bedeutet sie einen Meilenstein in der künstlerischen Laufbahn, nicht selten den ersten überhaupt. 2021 heißen die Preisträger: Lore Möhwald, Lisa-Marie Nachtmans und Maria Golowin sowie Ben Alessandro Bayer, der mit dem Jugendanerkennungspreis ausgezeichnet wird.
Die Geschichte des Nachwuchspreises geht auf das Jahr 2005 zurück, als der renommierte e.o.plauen Preis an den französischen Grafiker, Schriftsteller und Illustrator Jean-Thomas „Tomi“ Ungerer (1931-2019) verliehen wurde. Ungerer stiftete damals sein gesamtes Preisgeld für die Vergabe eines Nachwuchspreises, der im Folgejahr erstmals ausgelobt wurde. Aller drei Jahre vergibt nun der Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. diese hohe Ehrung an drei künstlerisch begabte Nachwuchstalente, der Wettbewerb dazu wird breitflächig im gesamten deutschsprachigen Raum ausgeschrieben.

Details

Beginn:
19 September 2021
Ende:
24 Oktober 2021
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Galerie Forum K