Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geld oder leben

1 Dezember 2023 19:30 - 6 Januar 2024 19:30

Geld oder Leben

Veit Larisch & Olaf Thiel

Harte Währung Kunst: Die Ausstellung zur neuen Serie „Forum-K-Schecks“

Ist es wirklich eine zwingende Entscheidung, wie man sie aus alten Räuberpistolen noch kennt? Kann die Philosophie etwa nicht anders, als rasiermesserscharf zu trennen? Oder lassen sich die beiden Begriffe gar als Synonyme verstehen? Eine verbindliche Antwort bleiben die beiden eng befreundeten Plauener Künstler Olaf Thiel und Veit Larisch ganz bewusst schuldig. Mangels lotsender Interpunktion eröffnet ihr Ausstellungstitel „GELD ODER LEBEN“ so ziemlich jede Deutungsebene – und das scheint ihnen ganz recht zu sein. Denn im Grunde geht es nur darum, das Projekt „Harte Währung Kunst“ weiter zu befeuern. Sie haben also zunächst die Motive der neuen Serie „Forum-K-Schecks“ entworfen und darum jede Menge kreativen Input und Output versammelt. Quer durch die Genres, sowohl solo als auch gemeinsam und in herzlich wenig Ernsthaftigkeit getränkt. Damit lässt sich arbeiten, Geld hin oder her. Das Leben ist unsere Währung.

Thiel & Larisch greifen somit das satirische Moment dankbar auf, mit dem das Kunstprojekt der Galerie Forum K im Vorjahr durch Alfred Mogelseng initiiert wurde. Mit Typoplakaten (im Duett), Fotos, Texten und Installationen (Thiel) sowie Illustrationen, Zeichnungen und Drucken (Larisch) spinnen sie den Faden jedoch völlig nach ihrem eigenen Pläsier weiter. Mal geht’s um viel Geld, mal geht es um das nackte Leben, mal geht’s, mal nicht und dann wieder schräg von hinten durch die Mitte; man kennt derlei Überschneidungen der Sujets aus Film, Funk und Fernsehen, aus Literatur und Musik und aus dem Supermarkt. Es ist nur folgerichtig und konsequent, dass sich zwei diplomierte Vertreter der Generation X dieser Angelegenheit annehmen und fröhlich darauf pfeifen, einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen. Und das passt mit seiner humorvollen Leichtigkeit ganz hervorragend in die konsumbeschwerte Vorweihnachtszeit, wo sich mehr denn sonst alles um Geld und/oder Leben dreht, versetzt dem Feiertagskonvolut einen dringend benötigten, ironieschwangeren Drall in Richtung Gelassenheit und überdauert sogar noch den Kater nach Neujahr. Prosit!

Gebrauchsanweisung:
Die neue Serie der „Forum-K-Schecks“ wird ab 1. Dezember 2023 mit fünf verschiedenen Motiven von Olaf Thiel und Veit Larisch in der Sortierung 5, 10, 20, 50 und 100 Mark in Umlauf gebracht. Mit diesen künstlerisch gestalteten und nur in limitierter Auflage erschienenen Schecks bedankt sich der Forum Kunst Plauen e.V. als Träger der Galerie Forum K für freiwillige Spenden zugunsten des Vereins. Die Schecks können überdies in der Galerie Forum K gegen andere Kunst eingetauscht werden, entsprechende aktuelle Angebote sind ausgehängt (z.B. Kalender, Postkarten, Bilderdrucke und kunstvoll arrangierte Essenzen der Brauer, Winzer und Brenner). Tatsächlich sind die „Forum-K-Schecks“ die einzige Währung, nämlich Kunst, die in der Galerie Forum K üblicherweise akzeptiert wird. Die neue Serie behält ihre Gültigkeit bis Jahresende 2024. Schecks aus der alten Serie (Mogelseng) gelten noch bis Jahresende 2023; der letzte Öffnungstag der Galerie Forum K ist der 16. Dezember.

Events:
Vernissage „GELD ODER LEBEN“
01.12.2023 | 19:30 Uhr
Performance: Olaf Thiel, Veit Larisch; Tellerwäscher

MONEYTALKS
04.01.2024 | 19 Uhr
Öffentliche Geldverbrennung und offenes Gesprächsformat

Finissage „GELD ODER LEBEN“
06.01.2024 | 19:30 Uhr
Party

Details

Beginn:
1 Dezember 2023 19:30
Ende:
6 Januar 19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Galerie Forum K

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Aber immer!

Wir versenden niemals SPAM. Mehr Informationen findet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

FORUM K © 2024. ALL RIGHTS RESERVED.