Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tony Franz

12 April 19:30 - 4 Mai 22:00

Tony Franz

Tony Franz wurde in Zwickau geboren, studierte von 2004 – 2009 an der Hochschule für bildende Künste Dresden bei Prof. Elke Hopfe, Prof. Christian Sery und Prof. Ralf Kerbach und war von 2009 – 2011 Meisterschüler bei Prof. Ralf Kerbach. Seitdem hat er zahlreiche Stipendien erhalten und dadurch die Gelegenheit gehabt, international zu arbeiten und auszustellen. Nach „clean up before break down“ in der Gallery goldene Pforte in Dresden ist „clean down before break up“ seine zweite Ausstellung seit der Rückkehr aus einer  dreimonatigen Residenz in Columbus, Ohio. Tony Franz lebt und arbeitet in Leipzig.

„clean down before break up“
Manche Menschen räumen gerne auf und putzen, damit nicht nur um sie herum, sondern auch in sich drin Ordnung geschaffen wird. Zu diesen Menschen gehört auch Tony Franz. „clean down before break up“ ist der Titel seiner neuen Ausstellung in der Galerie Forum K. Sehr sauber und wie gedruckt wirken auch seine akribischen Bleistiftzeichnungen, welche in stundenlanger sorgfältiger Arbeit entstehen. Sie sind so akkurat, dass man erst bei näherer Betrachtung die dezenten Spuren erkennt, die der Stift auf dem Papier hinterlässt. Gezeigt wird eine zusammenhängende Reihe an Bildern, auf welchen schaumige Schlieren und verschiedene Logos zu sehen sind. Schriftzüge, wie man sie von Putzmitteln kennt, „So Clean“ zum Beispiel wirken wie auf die Bilder geklebt. Ordnung ist erwünscht und Putzen ist, wenn es nicht der Entspannung dient, ein notwendiges Übel. Doch was ist, wenn der Sauberkeitswahn zu weit geht oder sich auf andere Lebensbereiche überträgt? Mit eigens für diese Ausstellung angefertigten Bildern schafft Tony Franz einen Ausgangspunkt für seine vergleichende Betrachtung der bevorstehenden Wahlen in den USA und in Ostdeutschland. Durch seine zeichnerischen und installativen Bearbeitungen zum Thema Sauberkeit sowie seine Erfahrungen während seiner Residenzzeit in Columbus, Ohio, verdeutlicht er die politische Dimension dieser Themen.

Details

Beginn:
12 April 19:30
Ende:
4 Mai 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Galerie Forum K

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Aber immer!

Wir versenden niemals SPAM. Mehr Informationen findet ihr in unserer Datenschutzerklärung.

FORUM K © 2024. ALL RIGHTS RESERVED.